Kontakt

Wie organisiert man die Zusammenarbeit mit dem Kunden?

Eine enge Zusammenarbeit ist insbesondere bei der Datenbeschaffung für den Erfolg des Projekts entscheidend. Damit der Aufwand für die Datenbeschaffung möglichst klein gehalten werden kann, sollte man frühzeitig versuchen, die Prozessanforderungen zu definieren. Diese bilden die Grundinformationen, die für die Durchführung der Pinch-Analyse benötigt werden. Das Industrieunternehmen hat dann konkrete Vorgaben, welche Daten organisiert oder durch Messungen erfasst werden müssen. Ein strukturiertes und koordiniertes Vorgehen ist extrem wichtig, damit der zeitliche Aufwand für die Datenbeschaffung in Grenzen gehalten werden kann.

Generell ist während der Durchführung von Pinch-Projekten ein regelmässiger Gedankenaustausch sehr wichtig. Dies kann vor Ort oder per Telefonkonferenz erfolgen. Auch bei der späteren Erarbeitung von Massnahmen ist der Einbezug von den Verantwortlichen des Kunden empfehlenswert. Nur unter Einbezug der betrieblichen Kenntnisse und Erfahrungen können Massnahmen erarbeitet werden, die den Ansprüchen des Unternehmens gerecht werden.